Wichtige Dokumente im Todesfall
Für die Beurkundung des Todes beim Standesamt werden nachfolgende Papiere benötigt.
Falls ein Dokument nicht auffindbar ist, kümmern wir uns darum.
bei Ledigen und Minderjährigen:
o Geburtsurkunde
bei Verheirateten:
o Familienstammbuch / Heiratsurkunde
bei Geschiedenen:
o Heiratsurkunde, rechtskräftiges Scheidungsurteil
bei Verwitweten:
o Familienstammbuch / Heiratsurkunde
o Sterbeurkunde des Ehepartners
o Personalausweis
Darüber hinaus:
o Chipkarte der Krankenkasse
o Schwerbehindertenausweis
o Bestattungsvorsorgevertrag sofern zu Lebzeiten abgeschlossen
o Versicherungspolicen
o Lebensversicherung / Mitglieds- oder Beitragsbücher sonstiger Verbände, Vereine oder Organisationen, die Sterbegelder oder Beihilfen gewähren
o Rentenbescheide der gesetzlichen Rentenversicherung / Betriebsrente
o IBAN der kontoführenden Bank für Vorschusszahlungen der Witwen / Witwer
o Grabdokumente sofern bereits eine Grabstelle vorhanden ist sowie den Legatsvertrag über die gärtnerische Grabpflege, falls vorhanden